Corona Tagebuch 27.03.2020 Testen und Therapie

Testen mit Symptomen oder alle? Ein italienischer Beitrag

Wir testen zur Zeit nur die mit Symptomen. Ist das richtig? Der italienische Virologe Crisanti von der Universität Padua hat in Globalist die Zahlen in Italien interpretiert. Er meint, solange man die Zahlen nicht richtig liest, kann man auch keine richtigen Schlüsse ziehen. Bei allen Epidemien ging es immer nur um zwei Dinge: 1. Wie viel Fälle habe ich wo 2. wie kann ich Ansteckende von Nicht-Ansteckenden isolieren.

Das vielleicht nicht einmal Besondere am Corona-Virus ist die Tatsache, dass Menschen vor allem Jüngere sich anstecken, ohne selber Symptome zu zeigen. (Asymptomatisch)  Als man in Italien am Anfang flächendeckend getestet habe, hätte man bei 3% der Getesteten den Virus gefunden. Die aber waren alle hoch ansteckend. Es macht also keinen Sinn nur die mit Symptomen zu testen und zu isolieren, weil sie sich wahrscheinlich schon selber isolieren.

Die Anzahl der Infizierten könne man durchaus schätzen. In China habe sich das Verhältnis der Todesfälle zu Infizierten bei 3% eingependelt. Das treffe in Italien auch für die Provinz Venetien zu. In der Lombardei sei  der Prozentsatz dagegen im Verhältnis zu den bekannten Infizierten 15%. Das aber könne nicht sein. Es sei daher zu vermuten, dass in der Lombardei 5 mal mehr Infizierte und vor allem Asymptomatische lebten als bekannt.

China habe gezeigt, dass man testen, testen, testen und dann komplett und rigoros alle Menschen voneinander isolieren müsse, solange man noch nicht alle getestet habe. Merkel will jetzt 60 Mio testen. Das ist richtig und gut, dass sie das sagt aber illusorisch. Wenn man bedenkt, dass wir im Westen keine Trennungsmöglichkeiten (Maske) und nicht genug Testkapazitäten haben, dann wird vielleicht deutlich, warum wir Chinas Erfolg nicht so einfach wiederholen können.

Aber vielleicht doch eine Kritik. Die Todeszahlen in Deutschland liegen weit unter 3% bei ca. 1%. Entweder es kommt noch oder aber das Angebot an Intensivmedizin ist wesentlich. Daher mein Vorschlag: zählt nicht die Toten, sondern die, die intensiv behandelt werden. Das sind in Deutschland laut Tagessschau ca. 1000 und damit an die 3%. Rechnet man die hoch, so bekommen wir eine bessere Dunkelziffer. Umso mehr wir testen, umso weniger brauchen wir zu testen. Dazu aber müssen die Menschen mitmachen.

Stutzig macht mich auch, das WHO und China in ihrem Bericht immer noch der Meinung sind, dass die Asymptomatischen keine große Rolle spielen. Warum bekommen wir keine Statistik, die uns die Ansteckungen erklärt?

Die Masken sind ein Erziehungsmittel  und dadurch ein Schutz.

Dieser Beitrag wurde unter #CoVID - 19, Zeitungskommentare veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.