Corona-Tagebuch 18.4.2020 Die Wende

Nach unserer Statistik, die nur die zum jeweiligen Zeitpunkt (alt oder neu) noch ansteckenden Fälle zeigt, hat allein Deutschland seit dem 5. April eine Abnahme der Fälle, die sich danach konsolidiert hat. während Italien einen verlangsamten Anstieg verzeichnet zeigen Spanien, England und Frankreich fast punktgenau ein identisch problematisches  Bild, das überraschend wieder ansteigt. Die Schlacht ist daher noch nicht geschlagen. Es wird darauf ankommen, ob an die Stelle der formalisierten Isolierung (lock out) nunmehr eine individuell verantwortete Isolierung tritt. Dazu aber sind Tests, medizinische Versorgung und selbstgewählte Distanzierung entscheidend. Betroffene müssen Anreize haben sich zu melden und gut versorgt werden. Die Maskenpflicht ist unablässlich. Fahrstühle, Versammlungsorte, Eingänge, Verkehrsmittel – kurz alle Engpässe der Kommunikation müssen gesichert sein. Die Demonstranten in Berlin zeigen zudem, dass wer andere ansteckt, weil er die Sicherheitsbestimmungen bewußt ignoriert, wegen vorsätzlicher Köperverletzung zur Rechenschaft gezogen werden muss.

Dieser Beitrag wurde unter #CoVID - 19 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.