Übersetzung von Teilen der Presseerklärung nach der Untersuchung des Komitees für die Überwachung der Einhaltung des ethischen Versicherungsmakler-Codes. (Insurance Brokers Code Compliance Committee) vom 11.12.2020
Identifizierte Problembereiche
Einige der Verhaltensweisen, die der Ausschuss bei seiner Untersuchung aufgedeckt hat, sind:
- Übermäßiges Abstellen auf schriftlich festgelegte Gespräche und Dokumentation während des Verkaufs. Makler und Bevollmächtigte berücksichtigen möglicherweise nicht ausreichend die Eignung und Zuverlässigkeit des Produkts oder seinen Wert für den Kunden. Kunden werden nicht immer darauf aufmerksam gemacht, dass Add-ons optional sind.
- Fast alle Bevollmächtigten, die Zusatzversicherungen verkaufen, erhalten eine Provision für jeden Verkauf, im Allgemeinen etwa 20 % der gebuchten Bruttoprämie. Eine kleine Anzahl erhält eine feste Gebühr. Provisionsbasierte Verkaufsmodelle stellen naturgemäß den Verkauf über die Bedürfnisse des Verbrauchers und können zu skrupellosem oder unlauterem Verhalten führen.
- Die Schulung von Mitarbeitern und Bevollmächtigten scheint sich weitgehend auf die Verbesserung von Produktkenntnissen und Verkaufsfähigkeiten zu konzentrieren und weniger auf ethische Verkaufspraktiken und die Verpflichtungen des Kodex.
- Kontrolle findet eher nach dem Verkauf statt und konzentriert sich auf die Absatzmenge und nicht darauf, ob der Verkauf ethisch verantwortbar war.
Empfehlungen
Der Ausschuss hat eine Reihe von Empfehlungen ausgesprochen, die die Fairness und die Einhaltung des Kodex beim Angebot von Zusatzprodukten verbessern würden. Diese beinhalten:
- Sicherstellen, dass Add-ons nützlich, zuverlässig und von Wert für den Kunden sind sie nicht an Kunden zu verkaufen, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie einen Anspruch aus der Versicherung werden geltend machen können
- Sicherstellen, dass der Kunde versteht, dass sie optional sind
- Einführung eines zeitversetzten Verkaufsmodells, bevor dies gesetzlich vorgeschrieben ist
- Unabhängige Prüfungen der Verkaufspraktiken und der Vergütungsvereinbarungen in Auftrag geben, um sicherzustellen, dass sie Mitarbeiter oder Bevollmächtigte nicht zu High Pressure Sales (Verkauf mit Druck) und anderen unethischen Verkaufspraktiken verleitet werden
- Aufklärungsmaßnahmen über Ethik und Servicestandard des Kodex für den Kauf von Versicherungen, und
- sicherstellen, dass die Überwachungsverfahren proaktive und reaktive Ansätze enthält.
Zusammenfassung
Die allgemein guten Ergebnisse für die meisten Versicherungsmakler sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Raum für Verbesserungen gibt. Obwohl nur eine kleine Anzahl von Kodex-Teilnehmern diese Produkte anbietet, fordert der Bericht sie dringend auf, mehr Engagement für Fairness zu demonstrieren und Änderungen umzusetzen, bevor sie dazu gesetzlich verpflichtet werden. Der Ausschuss ermutigt auch alle Kodex-Unterzeichner, den Bericht zu lesen und zu überlegen, wie die Empfehlungen in ihrem Unternehmen angewendet werden könnten.
Insurance Brokers Code Compliance Committee
Das Komitee ist ein unabhängiges Gremium, das für die Überwachung der Einhaltung der Standards der guten Branchenpraxis im Insurance Brokers Code of Practice durch die Kodex-Unterzeichner verantwortlich ist. Die 467 unterzeichnenden Versicherungsmakler haben zugestimmt, diese Standards zu befolgen und sich verpflichtet, bei der Erbringung von Dienstleistungen für aktuelle und potenzielle Kunden fair, ethisch und vernünftig zu handeln. Das Komitee überwacht die Einhaltung des Kodex, um die Versicherungsmakler dabei zu unterstützen, den Verbrauchern qualitativ hochwertige Dienstleistungsstandards zu bieten. Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator und UR